Buchhandlung Goltsteinstraße

Buchhandlung Goltsteinstraße

Goltsteinstraße 78 · 50968 Köln

Telefon: 0221 - 340 07 17

Montag - Freitag: 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr - 14:00 Uhr

Unsere etwas älteren Empfehlungen - immer noch lesenswert:


Buchtipp von:
Ulrike Groffy
Ulrike Groffy


Buchtipp, Goltsteinstraße, Köln

Buchtipp von: Ulrike Groffy
Buchtipp, Goltsteinstraße, Köln

Jahre mit Ledig

von: Raddatz

...Gestorben einen Tag vor Erscheinen seines neuen, seines letzten Buches, das viele Erinnerungen an einen der größten deutschen Verleger der Nachkriegszeit birgt: "Jahre mit Ledig" heißt dieses schmale schöne Bändchen in edlem Leinengrün.

Raddatz schreibt hier in seiner unverwechselbaren Manier: launig, humorvoll, beeindruckend und nicht ohne leise Ironie, aber immer empathisch von seinen Begegnungen mit dem Urgestein des deutschen Buchhandels: Maria Ledig-Rowohlt, dem wir bis heute "rororo" und vieles mehr verdanken.

"Es war allein Ledig, der mir mit Freude und Enthusiasmus Wind unter die Flügel blies." So beschreibt Raddatz seinen Beginn als stellvertretender Leiter des Rowohlt Verlages 1960, wo er bis 1969 eine tolle wilde Zeit des Büchermachens erlebte. Das alles ist nicht mehr, aber in diesem Band wunderbar bewahrt. Gewidmet übrigens Alexander Fest:"dem Wahrer des Erbes" – dessen 12jährige Ära als Verlagsleiter ging im September 2014 zu Ende. Ach wie traurig ist das alles...

Rowohlt Verlag   16.95 €